Frau Alberding kommt zu Wort.

helen_alberding

Pressearbeit, Online-Redaktion, Lektorat und Korrektorat – das sind die Bereiche, an die ich mein Texterherz verschenkt habe. Doch das kam natürlich nicht von jetzt auf gleich.

Die Liebe zu Büchern, Geschichten, Wörtern und auch der richtigen Rechtschreibung trieb mich zum Studium der Germanistik und der niederländischen Sprache nach Münster.

Bereits während und nach dem Studium arbeitete ich im Journalismus, im Lektorat, in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und im Bereich der Online-Redaktion. Diese vielseitigen Arbeitsbereiche sind ein perfektes Schreibtraining für eine Texterin und Lektorin, denn die unterschiedlichen Zielgruppen, vielfältigen Themen und verschiedenen Medien und Textsorten forderten stets eine flexible und kreative Schreibe von mir.

Seit August 2012 biete ich meine Kompetenzen nun freiberuflich an.

Mein Lebenslauf in Kurzform:

1983 in Oldenburg als Helen Siefkes geboren

2003 bis 2009 Studium der Fächer Germanistik, Allgemeine Sprachwissenschaft und Niederländische Philologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster

2009 Abschluss des Studiums: Magistra Artium (M. A.)

2006 Au-pair-Tätigkeit in Den Haag, Niederlande

2003 bis 2009 Praktika und freie Mitarbeit in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Oldenburgischen Staatstheater, in kleineren Verlagen sowie bei Zeitungen.

Seit 2009 freie Lektoratstätigkeiten

2009 bis 2010 Beschäftigung als Übersetzerin für Niederländisch bei einem Bauunternehmen

2010 bis 2011 Volontariat an der Hochschule Emden/Leer in Emden im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

2011 bis 2012 Beschäftigung als Online-Redakteurin bei der Shopping Deutschland Medien GmbH, Oldenburg

Juli 2012 Hochzeit: aus Frau Siefkes wird Frau Alberding

August 2012 Start der freiberuflichen Tätigkeit als Texterin und Lektorin

Helen Alberding